Spiegel

K-Pop-Stars BTS an der Börse: Fürsorgliche Männlichkeit


K-Pop-Stars BTS an der Börse



Icon: Spiegel Plus
Fürsorgliche Männlichkeit

Die südkoreanische Boygroup BTS gilt als größte Band der Welt. Jetzt ist ihr Musiklabel Big Hit Entertainment an die Börse gegangen. Wie funktioniert das Erfolgsrezept der Gruppe?




BTS bei Jimmy Fallon


BTS bei Jimmy Fallon


Foto: 

NBC / NBCU Photo Bank via Getty Images


Er reibt sich die Stirn. Er schaut ins Leere. Ihm kommen die Tränen. Park Jimin steht auf einer Bühne in Seoul. Er ist Sänger der größten Boyband der Welt und die Ränge vor ihm sind leer. Aber um ihn herum stehen riesige Bildschirme, auf denen Fans per Webcam zugeschaltet sind. “Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet”, sagt er. “Ich bin so glücklich, dass ich euch sehen kann.”

Am Wochenende schauten der südkoreanischen Boygroup BTS bei ihren zwei Onlinekonzerten fast eine Million Menschen aus 191 Ländern zu, nachdem sie ihre für dieses Jahr geplante Welttournee abgesagt hatten. Aber selbst eine Pandemie kann die K-Pop-Gruppe nicht stoppen. Anfang September erreichte BTS als erste südkoreanische Band mit ihrem englischsprachigen Discopop-Song “Dynamite” Platz 1 der US-Single-Charts. Das Video wurde auf YouTube innerhalb der ersten 24 Stunden über 100 Millionen Mal geklickt, so oft wie kein Clip zuvor auf der Plattform.



BTS mit Fans: Speerspitze des K-Pop

BTS mit Fans: Speerspitze des K-Pop


Foto: zz/John Nacion/STAR MAX/IPx

Und nun sind sie wohl auch die erste Band, die im Alleingang einen Börsengang bewirkt hat. Im letzten Jahr machten sie 97 Prozent des Umsatzes ihrer Plattenfirma Big Hit Entertainment aus, der insgesamt bei rund 460 Millionen Euro lag. Die Firma legte am Donnerstag den größten Börsengang Südkoreas seit drei Jahren hin – mit einem Ausgabepreis von 100 Euro je Anteilsschein. Der Wert des Unternehmens stieg laut Reuters auf 6,5 Milliarden Euro.


Weiterlesen mit

Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup

Ein Monat für 0,00 €